Schloss Potzneusiedl

Schloss Potzneusiedl

1002  n.Chr. heiratet König Stefan die bayrische Prinzessin Gisela.  In der Folge kamen bayrische Adelige in unsere Gegend. Allen voran die Grafen Poth. Potzneusiedl und Podersdorf waren im 13. Jhdt. Gründungen dieser Grafen (Sprachstamm). 
Der Bau des heutigen Schlosses wurde auf teilweise gotische Grundmauern im Jahre 1796 begonnen und 1808 vollendet. 
Bis 1956 war es Residenz der Familie Batthyany. (Luise Batthyany ist im Ortsfriedhof begraben). In dieser Zeit war das Schloss Mittelpunkt glanzvoller Feste.

Kunst & Kleinkunst

Sammlung von Meisterwerken des 17.–20. Jahrhunderts (österreichische und ungarische Kunst dieses Zeitraumes; seit 1975).

Ikonenmuseum & Bibelmuseum

Ikonen nennt man die Kultbilder der Ostkirche. Das Wort Ikone kommt vom griechischen "eikon" und bedeutet Bild, Abbild. 

Es sind keine "Heiligenbilder" in unserem Sinne, sondern die orthodoxe Glaubenstradition sieht in ihnen "heilige Bilder"; das heißt, durch die Ikone ist die dargestellte Person für den Betrachter gegenwärtig und der Gläubige erweist ihr daher kultische Verehrung. Die Ehrfurcht gilt aber nicht dem Bild selbst, sondern soll direkt auf den abgebildeten Heiligen übergehen.

Es werden bibliophile Kostbarkeiten beginnend mit einer frühen Bibel von Martin Luther bis zu Künstler-Prachtausgaben des 21.Jhdt.(z.B. von Prof.Ernst Fuchs) sowie barocke Heiligenlegenden gezeigt.

Veranstaltungen

In der ehemaligen Kutschengarage wurde der Theater- und Konzertsaal "Adolf -Loos-Saal" mit moderner Bühnentechnik errichtet. In der teilweise originalen Adolf-Loos-Kaffeehauseinrichtung für ca. 90 Personen (in dieser Variante Rauchen und Trinken möglich); in Reihen geordnet für bis zu 150 (!) Personen, verwendbar.

Kann auch für Veranstaltungen gemietet werden

Antiquitäten - Galerie
Kunstauktionen - Ikonenmuseum

Täglich geöffnet
Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr
Sa & So 10:00-17:00 Uhr

Freier Eintritt.

Führung: € 3,00
Samstag und Sonntag Führungen jederzeit möglich.
Montag bis Freitag Führungen nach Vereinbarung.

Reportage vom 27.04.2017

Bildergalerie

Kontakt

Schloss Potzneusiedl
Untere Hauptstraße 1
2473 Potzneusiedl

http://www.castleofarts.at/

Telefon: +43 2145 2249